Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Ralf Lokay,
Ökodruckpionier und Geschäftsführer der Umweltdruckerei Lokay e.K.


Ralf Lokay – Ökodruckpionier und Geschäftsführer der „Blauer-Engel“-zertifizierten Druckerei Lokay e.K..
Ralf Lokay hat seit 1998 den gesamten Familienbetrieb konsequent nach ökologischen Leitlinien umgestellt, nach dem er privat einen Bewusstseinswandel erlebt hat. Nach der Geburt seines ersten Kindes hat er zunächst im Privaten gesundheits- und umweltschädliche Produkte aus seinem Alltag verbannt. Es folgte die entsprechende Umorientierung im Unternehmen. Seit 1998 ist Nachhaltigkeit der Kern der Firmenphilosophie und die Druckerei Lokay auf umweltfreundliche Druckprodukte spezialisiert. Erklärtes Ziel ist es, gut zu wirtschaften.
Lokay nutzt schon seit 14 Jahren 100% Ökostrom, ist „EMAS“- und „Blauer-Engel“- zertifiziert und konnte in den letzten 10 Jahren durch konsequente Umgestaltung der Verwaltungs- und Produktionsbereiche über 90% C02-Emissionen einsparen. Ein großer Meilenstein war die Wärmerückgewinnung der Druckmaschinen, die eine Heizung mit fossilen Brennstoffen ersetzte. Deutschlands erste Firmenfahrradflotte, Brauchwassernutzung über eine eigene Regenwasserzisterne und die ersten „Cradle-to-Cradle“-zertifizierten Druckprodukte in Deutschland sind hier Beispiele für den Pioniergeist von Ralf Lokay.
Zum Angebot gehört eine große Kollektion aus nachhaltigen Papiersorten – von Recycling über „Blauer Engel“ bis Storypapier. In Zusammenarbeit mit der Lithografen GmbH ist die optimale Farbabstimmung auf verschiedenen, ungestrichenen Papieren ein Spezialgebiet von Lokay.
Kund:innen wie Alnatura, WELEDA, NABU und WWF vertrauen auf seine Expertise.

Kontakt:

Zurück